AGB

1. GELTUNGSBEREICH

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend bezeichnet als „AGB“) gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen Jutta Qu’ja Hartmann, Auf dem Schülen 3, 53902 Bad Münstereifel (nachfolgend bezeichnet als „Anbieterin“) und Ihnen als Teilnehmer (nachfolgend bezeichnet als „Kunde“).

Der Begriff „Kunde“ bezieht sich in diesen AGB selbstverständlich auf Personen aller Geschlechter.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Die Anbieterin erbringt alle beschriebenen Leistungen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn die Anbieterin ihrer Geltung nicht ausdrücklich widerspricht.

2. VERTRAGSABSCHLUSS

Die Präsentation der angebotenen Dienstleistungen und Programme auf der Website stellt noch kein bindendes Angebot der Anbieterin dar. Erst die Anmeldung durch den Kunden stellt ein bindendes Angebot dar.

Eine Kontaktaufnahme erfolgt mittels Online-Terminbuchung eines unverbindlichen Erstgesprächs, mittels Buchungsanfrage per Nachricht, Telefon oder per E-Mail durch den Kunden.
Sollte der Kunde sich für die Buchung einer Dienstleistung entscheiden und ein Vertragsabschluss auch von Seiten der Anbieterin gewünscht sein, erhält der Kunde die entsprechenden Vertragsunterlagen per E-Mail von der Anbieterin zugesendet.

Es besteht kein Anspruch auf Abschluss eines Vertrages. Die Anbieterin ist berechtigt, Vertragsangebote ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3. VERTRAGSGEGENSTAND

a) Einzelberatung
Die Anbieterin bietet die Möglichkeit für Einzelberatungen.
Die Parteien sind sich einig, dass die Beratung ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess des Kunden ist, der mithilfe von Lösungsvorschlägen von der Anbieterin begleitet wird und bestimmte Erfolge von Seiten der Anbieterin weder garantiert noch in Aussicht gestellt werden können.
Die Inhalte der Beratung gestalten die Parteien innerhalb des Termins individuell.

b) Seminare
Der Vertragsgegenstand der Seminare umfasst die Durchführung der Seminare. Die Inhalte der Seminare sind jeweils auf der Website der Anbieterin ersichtlich. Es gelten die zum Zeitpunkt der Buchung vereinbarten Inhalte und Leistungen.

c) Ausbildungen
Der Vertragsgegenstand der Ausbildungen umfasst die Durchführung der Ausbildungen. Die Inhalte der Ausbildungen sind jeweils auf der Website der Anbieterin ersichtlich. Es gelten die zum Zeitpunkt der Buchung vereinbarten Inhalte und Leistungen.

4. UNTERRICHTSZEITEN

Die Dauer der jeweiligen Seminare und Ausbildungen sind auf der Website der Anbieterin ersichtlich. Die Durchführung findet nach Maßgabe der von der Anbieterin erstellten Terminpläne statt. Die Terminpläne werden den Kunden rechtzeitig per E-Mail zugeschickt. Änderungen der Terminpläne aus zwingenden Gründen bleiben vorbehalten.

5. DURCHFÜHRUNGSORT

Die Seminare und Ausbildungen finden in der Regel im Haus Regenbogen, Auf dem Schülen 2-4, 53902 Bad Münstereifel statt. Mit Anmeldung zu dem jeweiligen Seminar oder der Ausbildung erklärt sich der Kunde einverstanden, dass die Buchung des Hauses im Zusammenhang mit dem Seminar oder der Ausbildung durch die Anbieterin im Namen des Kunden erfolgt. Der Vertrag kommt somit direkt mit dem Haus Regenbogen und dem Kunden zustande.

Sollte ein Seminar oder eine Ausbildung an einem anderen Ort stattfinden, wird dies dem Kunden rechtzeitig per E-Mail bekanntgegeben. Die Anbieterin behält sich vor, ganze Veranstaltungen oder einzelne Termine online stattfinden zu lassen. Dies wird dem Kunden rechtzeitig vorab per E-Mail mitgeteilt.

6. MINDESTTEILNEHMERZAHL

Die Mindestteilnehmerzahl für ein Seminar oder eine Ausbildung beträgt, sofern nicht gesondert vereinbart, acht Teilnehmerinnen. Die Anbieterin behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl ein Programm zu verschieben oder abzusagen. Darüberhinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

7. ÄNDERUNGEN

Die Anbieterin behält sich Änderungen im Programmablauf, Veranstaltungsort (vor Ort oder Online hiermit gleichwertig), Terminverschiebungen, Dozentenwechsel sowie die Absage eines Programms vor. Die Kunden werden über sämtliche Veränderungen umgehend per E-Mail informiert. Darüberhinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

8. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Es gelten die zum Zeitpunkt der Anmeldung angegebenen Preise. Die Anbieterin sendet dem Kunden eine Rechnung über die vereinbarte Vergütung und die jeweiligen Zahlungsmodalitäten.

Auf Anfrage kann Ratenzahlung vereinbart werden.

Sollte eine Ratenzahlung ausbleiben, kommt der Kunde automatisch in Verzug.
Sollten Ratenzahlungen zweimal hintereinander ausbleiben, werden die fehlenden und restlichen Raten als Einmalzahlung sofort fällig.
Sollte der Kunde weiterhin nicht zahlen, kann der Anbieterin ohne weitere Kommunikation oder Mahnung sofort rechtliche Schritte einleiten.

Die Anbieterin behält sich bei ausbleibenden Zahlungen jederzeit das Recht vor, den Zugang zu den Dienstleistungen im Falle des Verzugs des Kunden vorübergehend oder dauerhaft zu sperren bzw. zu verweigern.

Gegen Forderungen der Anbieterin kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten oder entscheidungsreifen Gegenansprüchen aufrechnen.

9. VERTRAGSDAUER, KÜNDIGUNG, AUSSCHLUSS

Nach Ablauf der Laufzeit oder Erfüllung der vereinbarten oder gebuchten Dienstleistung endet diese automatisch und bedarf keiner Kündigung.

Sollte ein Programm von Seiten der Anbieterin nicht zustande kommen oder abgesagt werden müssen, kann der Kunde nach Wahl entweder am folgenden Programm teilnehmen (sofern es zeitnah von der Anbieterin angeboten wird) oder den Betrag zurückverlangen.

Der Kunde hat das Recht, ein Programm jederzeit zu kündigen.
Eine Kündigung muss schriftlich erfolgen, E-Mail ist nicht ausreichend.
Es gelten jedoch folgende Kündigungsbedingungen:

a) Einzelberatung
Kündigt der Kunde
– bis 48 Stunden vor dem gebuchten Termin werden bereits geleistete Zahlungen rückerstattet.
– bis 47 Stunden vor dem gebuchten Termin oder später oder erscheint nicht zum gebuchten Termin werden 2 Stunden zum vollen Stundensatz inkl. Bearbeitungsgebühr i.H.v. 30 € verrechnet.

b) Seminare
Kündigt der Kunde
– bis 4 Wochen vor Seminarbeginn werden bereits geleistete Zahlungen rückerstattet, es wird aber eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 30 € fällig.
– bis 14 Tage vor Seminarbeginn werden 50% der Hauskosten und 50 % des Honorars fällig, ggf. geleistete darüberhinausgehende Zahlungen werden rückerstattet.
– 13 oder weniger Tage vor Seminarbeginn oder erscheint der Kunde nicht zum Seminar, werden die Gesamtkosten (Hauskosten und Honorar) fällig bzw. es erfolgt keine Rückerstattung.

c) Ausbildungen
Kündigt der Kunde
– bis 12 Wochen vor Ausbildungsbeginn werden bereits geleistete Zahlungen rückerstattet, es wird aber eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 150 € fällig.
– bis 4 Wochen vor Ausbildungsbeginn werden 25% der Hauskosten und 25 % des Honorars fällig, ggf. geleistete darüberhinausgehende Zahlungen werden rückerstattet.
– bis 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn werden 50% der Hauskosten, 35 % des Honorars fällig, ggf. geleistete darüberhinausgehende Zahlungen werden rückerstattet.
– 13 oder weniger Tage vor Ausbildungsbeginn oder erscheint der Kunde nicht zur Ausbildung, werden die Gesamtkosten (Hauskosten und Honorar) fällig bzw. es erfolgt keine Rückerstattung.

Sollte sich im Verlauf des Programms herausstellen, dass der Kunde die fachliche
und/oder körperliche Eignung nicht aufweist oder durch unangemessenes Verhalten wiederholt negativ auffällt, behält sich die Anbieterin das Recht vor, den Vertrag vorzeitig zu beenden. Ein Anspruch auf Erstattung der getätigten Leistungen besteht in diesem Fall nicht. Sollte der Kunde eine Ratenzahlung vereinbart haben, so bleibt diese auch bei einem Ausschluss bestehen. Der Ausschluss durch die Anbieterin erfolgt schriftlich.

Eine Kündigung aus § 627 BGB ist ausgeschlossen.
Eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit bleibt unberührt.

10. ERKRANKUNG DES KUNDEN

Erkrankt ein Kunde, so kann er die versäumten Programmabschnitte in einem nachfolgenden Programm oder vergleichbaren Angeboten der Anbieterin nachholen.
Hierüber verständigen sich die Parteien separat schriftlich.
Gleiches gilt für Einschränkungen einer Kundin durch eine Schwangerschaft.
Die Erkrankung oder eine schwangerschaftsbedingte Einschränkung sind gegebenenfalls auf Anfrage der Anbieterin mittels ärztlichem Attest zu belegen.

11. RECHTE UND PFLICHTEN DER ANBIETERIN

Die Anbieterin ist verpflichtet, alle ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zum Nutzen des Kunden einzusetzen. Sieht sich die Anbieterin nicht mehr in der Lage, die Dienstleistung zu dem vereinbarten Ziel zu führen, ist sie verpflichtet, dies dem Kunden unverzüglich mitzuteilen.

Die Anbieterin ist als Prozessbegleiterin und Auslöserin von Veränderungen anzusehen, die mit dem Kunden auf Augenhöhe zusammenarbeitet und die Problemlösungskompetenz und die Autonomie des Kunden fördert.

Die Anbieterin unterliegt der Schweigepflicht über alle Informationen, die innerhalb der Zusammenarbeit bekannt werden. Die Schweigepflicht der Anbieterin kann nur durch das Einverständnis des Kunden aufgehoben werden.
Die Anbieterin wahrt und respektiert jederzeit die Interessen des Kunden. Sie beeinflusst den Kunden nicht im Sinne eigener persönlicher, politischer, religiöser oder anderer Anschauungen.

12. RECHTE UND PFLICHTEN DES KUNDEN

Der Kunde ist vor, während und nach der gesamten Zusammenarbeit für seine körperliche und geistige Gesundheit und seine Handlungen selbst verantwortlich und erkennt an, dass alle Schritte und (Umsetzungs-)Maßnahmen, die im Rahmen der Zusammenarbeit von ihm unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen.

Die Teilnahme des Kunden an den Programmen setzt eine gesunde geistige und körperliche Belastbarkeit voraus. Die Zusammenarbeit ist kein Ersatz für eine ärztliche und psychologische Behandlung. Befindet sich der Kunde in ärztlicher oder psychologischer Behandlung, ist es erforderlich, die Teilnahme vor der Buchung mit dem behandelnden Arzt oder Psychologen zu besprechen. Etwaige körperliche oder psychische Einschränkungen oder Beschwerden hat der Kunde der Anbieterin vor Beginn des Programms oder bei Auftreten während des Programms unverzüglich schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen.

Der Kunde ist engagiert und aktiv während der gesamten Zusammenarbeit. Er bereitet Übungen als Vorbereitung für anstehende Termine vor und verpflichtet sich zur pünktlichen und gewissenhaften Wahrnehmung aller vereinbarten Termine.

13. KEINE GARANTIE

Die Anbieterin übernimmt keine Garantie für den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen gesteckter Ziele in der gemeinsamen Arbeit. Anbieterin und Kunde arbeiten jedoch nach bestem Wissen und Können gemeinsam daran, dass ein entsprechender Erfolg eintreten kann.

14. URHEBERRECHTE

Rechtsinhaber der vertragsgegenständlichen Leistungen ist die Anbieterin. Alle Entwürfe sowie von der Anbieterin erstellte Werke sind urheberrechtlich geschützt und auf die Einräumung von Nutzungsrechten an den Werkleistungen gerichtet.
Eine Weitergabe der Inhalte und Leistungen an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist ausdrücklich nicht gestattet, es sei denn, die Anbieterin hat ihre Erlaubnis vorher schriftlich erteilt.

15. GEHEIMHALTUNG

Die Anbieterin verpflichtet sich, keine während der Tätigkeit für den Kunden bekannt gewordenen Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse sowie vertrauliche Informationen des Kunden ohne vorherige Zustimmung des Kunden zu verwerten oder dritten Personen mitzuteilen.

Darüber hinaus vereinbaren die Vertragsparteien Vertraulichkeit hinsichtlich der Vertragsinhalte und über Kenntnisse die während der Vertragsabwicklung erworbenen wurden.

Die Geheimhaltungsverpflichtung gilt auch über die Beendigung des Vertragsverhältnisses hinaus.

16. AUFNAHMEN

Der Kunde gibt hiermit sein Einverständnis, dass Audio-, Foto- oder Videoaufnahmen, die während der Programme gemacht werden, ohne Vergütung und zeitlich sowie räumlich unbegrenzt, in audiovisuellen Medien, Printmedien sowie auch für Online-Werbezwecke (z.B. Veröffentlichung auf der Website der Veranstalterin oder ihrem Social Media Kanälen) benutzt werden dürfen. Sollte der Kunde dies nicht wünschen, so ist der Kunde verpflichtet, die Anbieterin ausdrücklich vor Beginn des jeweiligen Programms darauf hinzuweisen.

17. DATENSCHUTZ

Die Anbieterin trägt Sorge dafür, dass personenbezogen Daten von Kunden nur erhoben, gespeichert und verarbeitet werden, soweit dies zur vertragsgemäßen Leistungserbringung erforderlich und durch gesetzliche Vorschriften erlaubt, oder vom Gesetzgeber angeordnet ist. Die Anbieterin wird personenbezogene Daten vertraulich sowie entsprechend den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts behandeln und nicht an Dritte weitergeben, sofern dies nicht für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist und/oder eine gesetzliche Verpflichtung zur Übermittlung an Dritte besteht.

Weitere Hinweise zum Datenschutz und zu Zweck, Art und Umfang der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten auf der Internetseite sind der Datenschutzerklärung zu entnehmen, die unter https://www.quja.de/datenschutz/ jederzeit abrufbar ist.

18. WIDERRUF

Verbrauchern in der Europäischen Union steht ein Widerrufsrecht nach folgender Massgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschliesst, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

A. WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen diesen geschlossenen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich (Jutta Qu’ja Hartmann, Auf dem Schülen 3, 53902 Bad Münstereifel, E-Mail: kontakt@quja.de, Tel.: +49 1578 2209095) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür das beigefügte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen bereits während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mich von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehen Dienstleistungen entspricht. Sollte die Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist vollständig erbracht worden sein, erlischt das Widerrufsrecht.

B. WIDERRUFSFORMULAR
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.

An

Jutta Qu’ja Hartmann
Auf dem Schülen 3
53902 Bad Münstereifel
E-Mail: kontakt@quja.de
Tel.: +49 1578 2209095

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren

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________________________________________________________________________________

Bestellt am (*)_____________________ / erhalten am (*)______________________________

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Name des/der Verbraucher(s)

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Anschrift des/der Verbraucher(s)

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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

__________________________________

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

19. HAFTUNG

Die Anbieterin haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.
Die Anbieterin haftet nur für unmittelbare Schäden bis zu einem Gesamtbetrag von 50% des Auftragswerts. Im Übrigen ist jegliche Haftung, soweit gesetzlich möglich, ausgeschlossen.

Ebenso wird keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und/oder Vollständigkeit der Dienstleistung oder Inhalten übernommen, weder ausdrücklich noch stillschweigend.

Die Anbieterin übernimmt keine Haftung für mitgebrachte Wertgegenstände, Geld, Kleidung oder sonstige Wertgegenstände.

Die Haftungsbeschränkungen gelten entsprechend für gesetzliche Vertreter, Beauftragte und Erfüllungsgehilfen der Anbieterin.

20. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Änderungen dieser AGB werden dem Kunden schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt. Widerspricht der Kunde dieser Änderung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen durch den Kunden als anerkannt. Im Falle des Widerspruchs steht der Anbieterin das Recht zu, das Vertragsverhältnis mit dem Kunden zum geplanten Inkrafttreten der Änderungen zu beenden.

Soweit vereinbar, gilt für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss seiner Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts. Ausschließlicher Gerichtsstand ist Bad Münstereifel, Deutschland.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier [https://ec.europa.eu/consumers/odr/] finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der Anbieterin nicht verpflichtet und nicht bereit.

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, bleiben die übrigen Bestimmungen dieses Vertrages unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

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