Glaubenssätze — der innere Ruf nach Sicherheiten

Loslassen und Freiheit erfahren

Lasse Meinungen und Bewertungen hinter dir und gehe in die Freiheit

Glaubenssätze sind innere Überzeugungen über dich selbst, andere Menschen und die Welt. Sie beeinflussen dein Denken, Fühlen und Verhalten.

Lerne, wie sie entstehen, wie sie wirken und warum wir hartnäckig an ihnen festhalten. Möchtest du dein Leben befreien? Dann lass deine Glaubenssätze hinter dir und erlebe, wie sich dein Leben radikal verändert.

Was ist ein Glaubenssatz?

Glaubenssätze sind Aussagen und Überzeugungen, die du über dich selbst, andere Menschen und die Welt hast.
Sie treten vielfältig auf:

  • Als Sätze, die sich in dir ständig wiederholen: „Ich bin nicht gut genug.“ / „Ich kann anderen Menschen nicht vertrauen.“ / „Es passieren immer schlimmere Dinge in der Welt.“
  • Als ständig wiederkehrende Gefühle.
  • In starren Körperhaltungen und auch in stereotypen Verhaltensmustern.

Glaubenssätze sind wie innere Überzeugungen, die bestimmen, wie du die Welt erlebst, denn sie beeinflussen deine Gedanken, deine Gefühle und dein Verhalten. Glaubenssätze wirken so tief ins Innere hinein, dass sie direkt prägen, wie du die Welt wahrnimmst und sogar, was du tust.

Wenn du dir bewusst bist, dass Glaubenssätze in dir wirken, dann ist das bereits der erste Schritt in die Freiheit. Warum wird klar, wenn du dich erinnerst, wie die Glaubenssätze in dir entstanden sind.

Wie entstehen Glaubenssätze?

Als Kind hast du mit offenen Augen und wachen Sinnen die Welt entdeckt. Du bist allem unvoreingenommen und frei begegnet und hattest keine Gedanken oder Konzepte, mit denen du dir die Welt erklärtest. Du hast alles im Jetzt erlebt und freudvolle und schmerzhafte Erfahrungen gesammelt.

Auch das Verhalten der Menschen um dich herum hast du beobachtet und so deren Sicht auf die Welt kennengelernt. Dabei konntest du erfahren, wie sie sich und anderen die Welt erklärten. Du hast unmittelbar erlebt, dass sie die Welt bewerteten.

Wenn Kinder auf Erwachsene treffen, die alles in Gut und Schlecht, angenehm und unangenehm einordnen, dann schauen sie sich das ab und lernen auf diese Weise, auch zu bewerten. So hast du, wie unzählige Kinder mit dir, gelernt, deine Erfahrungen einzuordnen und sie zu bewerten.

Wie Glaubenssätze wirken

In Begegnungen mit Erwachsenen hattest du auch Kontakt du deren Glaubenssätzen. Da waren die inneren Überzeugungen über ihre Mitmenschen und da waren auch ihre Ansichten über dich.

Plötzlich wurdest du bewertet, in richtig und falsch eingeordnet.
Wann du dich ihrer Meinung nach angemessen oder unmöglich verhalten hast, welche Teile deiner Persönlichkeit richtig waren und welche nicht. Wo du dich gut entwickeln würdest und was ein schlechter Charakterzug wäre — pausenlos wurdest du eingeordnet und bewertet.

Wenn Kinder dem ausgesetzt sind, werden sie unsicher, beginnen sich zu hinterfragen und verlieren ihre Spontanität, mehr noch, ihre Unschuld. So hast du gelernt, Teile von dir anzunehmen und andere abzulehnen.

Meinungen, Bewertungen, Haltungen, sie alle haben Glaubenssätze als Grundlage. Einige sind klar formulierte Sätze, andere sind wie verdichtete Gefühle oder diffuse Gedanken. Sie drücken sich auch in Körperhaltungen aus, sind dann verkörperte und damit sichtbare Überzeugungen.

Das Besondere an Glaubenssätzen ist, dass sie uns teilweise bewusst sind, aber viele auch ganz im Verborgenen wirken.

Die Kraft der Glaubenssätze

Das ständige Wiederholen der inneren Ansichten und Meinungen füttert deine Glaubenssätze mit Energie und gibt ihnen so immer mehr Kraft.
Als Dank helfen sie deinem Verstand, dir die Welt zu erklären.
— Ja, es fühlt sich gut an, wenn wir uns die Welt erklären können. Plötzlich verstehen wir, wie es läuft. Wir wissen, wie die Welt funktioniert, endlich wird die Welt kalkulierbar. Das schenkt das tolle Gefühl der Sicherheit.

Wenn du denkst, die Welt und damit auch ein Stück deines eigenen Lebens berechnen zu können, dann wiegen dich deine Glaubenssätze in der behaglichen Illusion, dass du Kontrolle über das Leben und die Welt hättest.

Vertrau dich dem Leben wieder an — lebe ein kraftvolles, buntes Leben

Um dich dem Leben anvertrauen zu können, benötigt du deine ganze Kraft. Wenn du alle in Glaubenssätzen gebundene Energie befreist, wirst du Kraft, Freiheit und Selbstbewusstsein gleichzeitig stärken — die ideale Methode, um auf deinem Weg voranzukommen.

Beginne damit, dir deiner Glaubenssätze bewusst zu werden. Nutze im nächsten Schritt eine Methode, um die Energie aus ihnen herauszuholen. 

Hierfür gibt es sehr wirksame schamanische Methoden.
Spüre den offenen, freien Raum, der vor dir liegt, wenn übernommene Meinungen von dir abfallen und du in deine innere Wahrheit zurückkehrst. — dein Leben wird kraftvoll und bunt.

 

Du möchtest deine Glaubenssätze in einem persönlichen Coaching lösen?

Glaubenssätze lösen auf meinem Instagram-Kanal erklärt

Auf meinem Instagram-Kanal habe ich das Lösen von Glaubenssätzen in drei aufeinanderfolgenden Posts erklärt. Hier kannst du die Posts anschauen.

Deine Situation ist besonders?

Dann lohnt sich ein persönliches Gespräch.
Gemeinsam finden wir heraus, ob wir auch für dich eine individuelle Lösung anbieten können.

Die besten Rituale für deinen Alltag

Im Newsletter bekommst du einmal im Monat konkrete Anleitungen und Tipps, die dich auf deinem Weg sehr wirksam unterstützen.

  • Bekomme Anleitungen und Tipps, wie du deine Tage gestalten kannst, dass du dich unterstützt fühlst.
  • Lerne Rituale und Methoden kennen, mit denen du mitten im stressigen Alltag deine Lebensfreude stärken kannst.
  • Erhalte Einladungen zu einmaligen Veranstaltungen und kostenlosen Angeboten, die nur im Newsletter veröffentlicht werden.

Über Jutta Qu'ja Hartmann - Schamanin, Wegbereiterin

1990 begann mein Weg als Schamanin und damit eine einzigartige Reise zu mir selbst – meine schamanischen Lehrjahre. 1995 begann ich professionell als Schamanin zu arbeiten – seitdem kann ich mein inneres Selbst leben.

Meine Erfahrungen aus dem Grundstudium in Physik (Uni Bremen) und Medizin (Uni Köln) haben meinen Blick klar gemacht für Herausforderungen und das Entdecken von Lösungen.
Meine Berufsjahre (u. a. über 10 Jahre im medizinischen Bereich) haben mir beeindruckende, wichtige Erfahrungen geschenkt.

1977 begann ich zu unterrichten. Es begann mit Sport und Tanz und entwickelte sich weiter, bis schließlich Yoga und Atemarbeit vor 30 Jahren die Basis wurde.

Es liegt mir besonders am Herzen, dass wir einander stärken und der Welt unsere Einzigartigkeit schenken. Dass du deinen heiligen Traum entdeckst und leben kannst, ist meine Vision.

Hier kannst du den Artikel teilen

Die besten Rituale für deinen Alltag

Im Newsletter bekommst du einmal im Monat konkrete Anleitungen und Tipps, die dich auf deinem Weg sehr wirksam unterstützen.

  • Bekomme Anleitungen und Tipps, wie du deine Tage gestalten kannst, dass du dich unterstützt fühlst.
  • Lerne Rituale und Methoden kennen, mit denen du mitten im stressigen Alltag deine Lebensfreude stärken kannst.
  • Erhalte Einladungen zu einmaligen Veranstaltungen und kostenlosen Angeboten, die nur im Newsletter veröffentlicht werden.
Nach oben scrollen

1x im Monat:

Die besten Rituale für deinen Alltag

Konkrete Anleitungen und Tipps, die dich auf deinem Weg zu dir sehr wirksam unterstützen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Teilen auf...