Jetlag

Wenn Körper und Energiekörper nicht mehr synchron schwingen

Jetlag tritt bei vielen Menschen bei Flugreisen auf, wenn sie über mehrere Zeitzonen reisen. Es können sich diverse Symptome wie Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Orientierungslosigkeit u. a. einstellen, die zusammen genommen als Jetlag bezeichnet werden.

Jetlag schamanisch erklärt

Immer wenn wir schneller reisen, als es unserem inneren zeitlichen Empfinden entspricht, erleben wir eine Art innerer Verschiebung. Es ist, als würde ein Teil von uns in der Zeitzone bleiben, in der unsere Reise begann und von dort verzögert nachreisen.

Nach einer langen Flugreise würden sich dann in deinem Energiefeld Verschiebungen zeigen, deine unterschiedlichen Energieanteile sitzen nicht mehr deckungsgleich aufeinander. Da nur wenige Menschen Energiekörper sehen können, kannst du es bei dir daran erkennen, dass du ein oder mehrere der unten genannten Symptome hast.

Verschiebungen der Energiekörper können bei Reisen in jede Himmelsrichtung stattfinden, egal ob du über die Längengrade oder die Breitengrade reist. Bei den meisten Menschen tritt es bei längeren Reisen in Ost-West-Richtung häufiger und stärker auf, weil bei Reisen parallel des Äquators Zeitzonen überquert werden. Hierdurch kommt es zu Verschiebungen in deinen Schlaf-Wach-Rhythmus, was die Wirkungen des Jetlags deutlich verstärken kann.

Sobald du am Ankunftsort wieder festen Boden unter den Füßen hast, beginnen sich die verschobenen Energiefelder wieder zu synchronisieren. Aus Beobachtungen weiß man, dass es ca. 1 Tag pro 1–2 Zeitzonen benötigt.

Businesstipp

Falls du am Zielort wichtige Termine hast, ist es gut, Zeit zur Akklimatisierung einzuplanen, denn Jetlag kann so stark wirken, dass du deine gewohnte Routine und intellektuelle Wachheit nicht abrufen kannst. Das kann dir in wichtigen Treffen einen echten Nachteil bringen.

Es gibt ein paar Tricks, mit denen du die Reintegration fördern kannst, die habe ich hier zusammengetragen. Medizinische Erklärungen zum Phänomen Jetlag findest du in den Lesetipps am Ende dieses Artikels.

Symptome bei Jetlag

  • Unaufmerksamkeit und Konzentrationsschwäche. Berücksichtige das, falls deine Reise am Ankunftsort noch weitergeht oder du direkt Termine hast.
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit und gelegentlich gleichzeitige Schwierigkeit einzuschlafen.
  • Schweregefühl im Kopf  – dein Denken ist träger als gewöhnlich.
  • Schweregefühl in deinem Körper – du kannst dich nicht aufraffen.
  • Du bist motiviert und möchtest etwas unternehmen, aber dein Körper spielt nicht mit, er fühlt sich wie Pudding an oder ist sehr verspannt.
  • Reisehunger oder Appetitlosigkeit
  • Verdauung gerät durcheinander
  • Du fühlst dich irritiert.
  • Du kannst dich nicht sammeln und fühlst dich nicht richtig bei dir.

Was hilft

Viel Wasser trinken

  • Keinen Alkohol, möglichst keinen Kaffee oder andere anregende Getränke.

Bewegung

  • Bewege dich im Flugzeug oft und ausgiebig – mache gymnastische Übungen wie Stretching oder nutze ein Widerstandsband, um deine Muskeln zu aktivieren. Im Bereich der Notausgänge findest du immer etwas mehr Platz für dich zu strecken.

Essen

  • Bei kürzeren Flugreisen nicht essen.
  • Bei längeren Reisen nur leicht verdauliche Speisen essen.

Schlaftraining

  • Flug in Richtung Westen: Beginne 3 Tage vorher, deine Schlafzeit zu verschieben: Statt z. B. um 23h um 01h / 02h / 03h schlafen gehen.
  • Flug in Richtung Osten: Beginne 3 Tage vorher, statt z. B. um 23h um 22h / 21h / 20h schlafen zu gehen und mache im Flugzeug ein Nickerchen.

So machen es die Profis

  • Wenn du das Flugzeug betrittst, stellst du deine Uhr auf die Zeit am Zielort ein und wechselst mit allem, was du tust, direkt in diese neue Zeit. Wann du isst, schlafen gehst … passt du an diese neue Zeit an. So nutzt du die Reisezeit selbst auch für die Umstellung (Tipp eines Flugkapitäns).
  • Am Urlaubsort gehst du zur gleichen Zeit mit der dortigen Bevölkerung zu Bett und stehst zur gleichen Zeit auf.

Tipps der Schamanen —

  • Meditiere jede Stunde für 5–10 Minuten. In Meditation synchronisieren sich deine Hirnwellen, hierdurch sinkt dein Stresslevel, dein Körper kommt zur Ruhe und du regenerierst dich.
  • Sprich mit deinem Körper, damit er weiß, was gebraucht wird. In diesem Fall möchtest du, dass die Melatoninproduktion im Körper angeregt wird, also bittest du deinen Körper, die Melatoninproduktion anzukurbeln.

Anwendungen, die ich auch empfehlen kann

  • Aura Soma Quintessenz Orion & Angelika stündlich äußerlich anwenden. (Mehr dazu, s. u.).
  • Schüssler Salze, wie von Gräfin Wolffskeel von Reichenberg empfohlen. (Mehr dazu, s. u.)
  • Spirulina Algen — beginne bereits 1–2 Wochen vor Reisebeginn täglich Spirulina Algen (Bioladen) zu nehmen, das bringt Sonnenlicht in dein Energiesystem. Spirulina stellt den Zellen deines Körpers viel Energie zur Verfügung. Das hilft ihm, sich schneller an die veränderte Situation anzupassen.

Weitere Informationen

Aura Soma Quintessenz — von der Aura Soma Gesellschaft wird die Anwendung der Quintessenz Nr. 9 Orion & Angelica empfohlen. Immer beim Überqueren einer Zeitzone einmal anwenden. Also während der ganzen Reise, jede Stunde die Quintessenz anwenden.

Wie du die Quintessenz anwendest:
Nimm 3 Tropfen aus dem Fläschchen in die linke Handfläche. Verreibe die Flüssigkeit zwischen deinen Handflächen. Streife jetzt mit deinen Händen in ca. 10 cm Abstand einmal entlang deines ganzen Körpers. Danach halte dir die Hände vor die Nase und nimm ein paar tiefe Atemzüge von dem Geruch (es riecht würzig).

Schüssler Salze — Gräfin Wolffskeel von Reichenberg empfiehlt in ihrem großartigen Buch „Die 12 Salze des Lebens“, die Salze Nr. 5, Nr. 7 und Nr. 11 stündlich im Wechsel zu nehmen. Ich fand das sehr hilfreich und wirksam.

Ich wünsche dir eine wundervolle Reise!

Hast du nach deiner Reise immer noch Symptome?

Liegt deine Reise schon ein paar Wochen oder Monate zurück und du leidest immer noch unter den Symptomen eines Jetlags? Dann lass uns zusammen die Ursache klären. VEREINBARE EIN KOSTENLOSES TELEFONAT.

Möchtest du dein Anliegen lieber in persönlicher Begleitung klären? Dann vereinbare eine 1:1 Session und wir treffen uns bei mir oder online und klären neben der Ursache auch den Weg zur Lösung und gehen, wenn du möchtest, sofort die nötigen Schritte.
VEREINBARE EINE 1:1 SESSION

Deine Situation ist besonders?

Dann lohnt sich ein persönliches Gespräch.
Gemeinsam finden wir heraus, ob wir auch für dich eine individuelle Lösung anbieten können.

Die besten Rituale für deinen Alltag

Im Newsletter bekommst du einmal im Monat konkrete Anleitungen und Tipps, die dich auf deinem Weg sehr wirksam unterstützen.

  • Bekomme Anleitungen und Tipps, wie du deine Tage gestalten kannst, dass du dich unterstützt fühlst.
  • Lerne Rituale und Methoden kennen, mit denen du mitten im stressigen Alltag deine Lebensfreude stärken kannst.
  • Erhalte Einladungen zu einmaligen Veranstaltungen und kostenlosen Angeboten, die nur im Newsletter veröffentlicht werden.

Über Jutta Qu'ja Hartmann - Schamanin, Wegbereiterin

1990 begann mein Weg als Schamanin und damit eine einzigartige Reise zu mir selbst – meine schamanischen Lehrjahre. 1995 begann ich professionell als Schamanin zu arbeiten – seitdem kann ich mein inneres Selbst leben.

Meine Erfahrungen aus dem Grundstudium in Physik (Uni Bremen) und Medizin (Uni Köln) haben meinen Blick klar gemacht für Herausforderungen und das Entdecken von Lösungen.
Meine Berufsjahre (u. a. über 10 Jahre im medizinischen Bereich) haben mir beeindruckende, wichtige Erfahrungen geschenkt.

1977 begann ich zu unterrichten. Es begann mit Sport und Tanz und entwickelte sich weiter, bis schließlich Yoga und Atemarbeit vor 30 Jahren die Basis wurde.

Es liegt mir besonders am Herzen, dass wir einander stärken und der Welt unsere Einzigartigkeit schenken. Dass du deinen heiligen Traum entdeckst und leben kannst, ist meine Vision.

Hier kannst du den Artikel teilen

Die besten Rituale für deinen Alltag

Im Newsletter bekommst du einmal im Monat konkrete Anleitungen und Tipps, die dich auf deinem Weg sehr wirksam unterstützen.

  • Bekomme Anleitungen und Tipps, wie du deine Tage gestalten kannst, dass du dich unterstützt fühlst.
  • Lerne Rituale und Methoden kennen, mit denen du mitten im stressigen Alltag deine Lebensfreude stärken kannst.
  • Erhalte Einladungen zu einmaligen Veranstaltungen und kostenlosen Angeboten, die nur im Newsletter veröffentlicht werden.
Nach oben scrollen

1x im Monat:

Die besten Rituale für deinen Alltag

Konkrete Anleitungen und Tipps, die dich auf deinem Weg zu dir sehr wirksam unterstützen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Teilen auf...