Stärke dich und gehe deinen eigenen Weg

Baumzeremonie — Frag einen Baum, was dich stärkt

Baumzeremonie

Hier erfährst du, wie du eine Baumzeremonie durchführst. — Was du brauchst, wie du dich vorbereitest, welche Fragen du stellen kannst, alles wird dir hier kurz und anschaulich beschrieben. Eine Zeichnung zur Zeremonie findest du als download unten auf dieser Seite.
Jetzt brauchst du nur noch deine Sachen packen und los gehts. Ich wünsche dir viel Freude.

Anleitung

Wenn du eine Baumzeremonie machen möchtest, dann gehe hinaus in die Natur. Gut ist es, wenn du wetterfeste Kleidung, eine Sitzunterlage, Kompass und Schreibzeug mitnimmt. Für dein Geschenk an die Natur nimm ein Sträußchen getrockneten Salbei, eine Handvoll Vollkorn-Getreide oder Wildblumensamen mit. Du kannst auch ein Lied singen oder ein Gebet oder Mantra rezitiert.

Wir nennen dieses Geschenk give away und es dient dem energetischen Ausgleich. Es hilft dir bewusst zu werden, dass du in Kontakt mit der Natur nicht nur empfangend, sondern auch gebend sein kannst.

Hinweis: Du suchst dir den Baum nicht aus, sondern lässt dich von einem Baum anziehen.

Zeremonie

Nähere dich dem Baum sanft und freundlich. Berühre ihn mit einer Hand und frage ihn, ob er dich bei einer Zeremonie unterstützen wird.
Eine positive Antwort kommt als warmes Körperempfinden, freudiges Gefühl, starke Verbundenheit, ein deutliches ‚Ja‘ in dir, oder Ähnliches.
Bei einer negativen Antwort empfindest du vielleicht Frösteln im Körper oder Unwohlsein, Ängstlichkeit, plötzlicher Schreck, ein ‚Nein‘ in dir oder Ähnliches.

Erhältst du eine negative Antwort, dann bedanke dich bei dem Baum, lasse ein Geschenk da und gehe weiter zu einem anderen Baum.
Erhältst du eine positive Antwort, dann umarme den Baum mit beiden Armen und verbinde dich über deine Chakras (Energiezentren) mit ihm. Dies ist die Phase, in der du dich mit dem Baum innig verbindest!

Du kannst dich mit einer persönlichen Frage immer direkt an den Baum wenden. Wenn du Fragen bekommen hast, die den Himmelsrichtungen zugeordnet sind, dann bestimme erst mithilfe des Sonnenstands (Zeitumstellung beachten) oder mit deinem Kompass die Himmelsrichtungen am Baum. Setze dich dann an den Baum, mit dem Rücken an den Baum gelehnt, dein Blick in die Himmelsrichtung.

Hinweis: Gehe während der Zeremonie immer im Uhrzeigersinn um den Baum herum! Die Fragen für deine Baumzeremonie sollen dich dabei unterstützen, Antworten zu bekommen, wie du deinen eigenen Weg gehen / fortsetzen kannst.

Beginne im Süden

Setze dich an den Baum. Spüre die Kraft des Baumes hinter dir und lasse dir etwas Zeit. Spüre, wie du entspannst. Wenn du so weit bist, öffne deine Augen und schaue geradeaus in Richtung Süden. Verbinde dich mit den Energien des Südens und sei präsent und offen.

Jetzt stelle deine Frage an den Süden und nimm dir Zeit, die Antwort zu empfangen. Sie kann sehr rasch kommen, es kann aber auch länger dauern. Wenn die Antwort da ist, bedanke dich beim Süden dafür und schreibe dir die Antwort auf.

Deine Frage in Richtung Süden: Welche meiner Gefühle lassen mich wachsen?

Gehe in den Norden

Danach gehe im Uhrzeigersinn um den Baum herum in den Norden.
Setze dich jetzt an den Baum, mit Blick in Richtung Norden. Auch hier spüre den Baum und verbinde dich mit den Energien des Nordens.
Stelle deine Frage und mache dir Notizen, wenn du eine Antwort erhalten hast. Bedanke dich beim Norden.

Deine Frage in Richtung Norden: Worauf soll ich in meinem Alltag achten?

Gehe in den Westen

Gehe danach in den Westen. Um im Uhrzeigersinn in den Westen zu gelangen, musst du den Baum über Osten und Süden ¾ umrunden.
Auch hier setzte dich an den Baum, nimm dir deine Zeit und stelle dann deine Frage. Danke danach dem Westen und schreibe die Antworten auf.

Deine Frage in Richtung Westen: Wie kann ich meine innere Größe in die Welt bringen?

Gehe in den Osten

Danach gehe im Uhrzeigersinn um den Baum herum in den Osten. Verbinde dich mit dem Baum und den Energien des Ostens.
Hier kannst du die Ost-Frage stellen, deine Notizen machen und dem Osten danken.

Deine Frage in Richtung Osten: Was lässt mein inneres Licht wachsen und leuchten?

Deine persönliche Frage

Wenn du noch eine persönliche Frage hast, dann stellst du die in Richtung Zentrum. 

Dazu drehe dich zum Baum hin und umarme ihn. Bleibe stehen oder setze dich an den Baum, den Blick zum Baumstamm.
Stelle dann deine Frage, mache dir, wenn nötig Notizen und danke der Zentrumsenergie.

Hinweis: Danke jeder Himmelsrichtung, bevor du dich der nächsten Richtung zuwendest.

Deine Fragen an den Baum

Süden: Welche meiner Gefühle lassen mich wachsen?

Norden: Worauf soll ich in meinem Alltag achten?

Westen: Wie kann ich meine innere Größe in die Welt bringen?

Osten: Was lässt mein inneres Licht wachsen und leuchten?

Zentrum: Deine persönliche Frage, wenn du eine stellen möchtest.

Dein Dank

Umarme den Baum und bedanke dich bei ihm. Gib jetzt dem Baum und dem Ort dein Geschenk.
Wenn du gehst, verlasse den Ort so, als wärst du nie da gewesen.

Gut zu wissen …

Du kannst jede Frage stellen — Du kannst mit allen dich persönlich sehr bewegenden Fragen eine Baumzeremonie machen. Wenn du ausschließlich deine persönliche Frage stellen möchtest, dann wende dich direkt an die Himmelsrichtung des Zentrums, das heißt, du umarmst den Baum oder schaust den Baum an.

Antworten verstehst du nicht im Kopf — es ist nicht wichtig, dass du die Antworten (intellektuell) verstehst. Einzig die Energie, die durch die Antworten zu dir kommt, ist wichtig. Durch sie wirst du innere Unterstützung erfahren.

Hier kannst du dir die Illustration herunterladen

Möchtest du diesen Weg persönlich erfahren?

In der SCHAMANISCHEN JAHRESGRUPPE kannst du Baumzeremonien, Trommelreisen, Schwitzhütten, Heilungszeremonien und vieles mehr persönlich erleben.

Wünschst du dir 1:1 Begleitung?

In persönlichen Sessions kannst du dich individuell begleiten lassen. Wir besprechen dein Anliegen und finden deinen Fokus, ohne den du deine Ziele nicht erreichen kannst. Dann kannst du in eigens für dich kreierten Zeremonien die Hintergründe klären. So entsteht für dich ein Weg, der sich richtig anfühlt und dich bei jedem Schritt stärkt.

Deine Situation ist besonders?

Dann lohnt sich ein persönliches Gespräch.
Gemeinsam finden wir heraus, ob wir auch für dich eine individuelle Lösung anbieten können.

Die besten Rituale für deinen Alltag

Im Newsletter bekommst du einmal im Monat konkrete Anleitungen und Tipps, die dich auf deinem Weg sehr wirksam unterstützen.

  • Bekomme Anleitungen und Tipps, wie du deine Tage gestalten kannst, dass du dich unterstützt fühlst.
  • Lerne Rituale und Methoden kennen, mit denen du mitten im stressigen Alltag deine Lebensfreude stärken kannst.
  • Erhalte Einladungen zu einmaligen Veranstaltungen und kostenlosen Angeboten, die nur im Newsletter veröffentlicht werden.

Über Jutta Qu'ja Hartmann - Schamanin, Wegbereiterin

1990 begann mein Weg als Schamanin und damit eine einzigartige Reise zu mir selbst – meine schamanischen Lehrjahre. 1995 begann ich professionell als Schamanin zu arbeiten – seitdem kann ich mein inneres Selbst leben.

Meine Erfahrungen aus dem Grundstudium in Physik (Uni Bremen) und Medizin (Uni Köln) haben meinen Blick klar gemacht für Herausforderungen und das Entdecken von Lösungen.
Meine Berufsjahre (u. a. über 10 Jahre im medizinischen Bereich) haben mir beeindruckende, wichtige Erfahrungen geschenkt.

1977 begann ich zu unterrichten. Es begann mit Sport und Tanz und entwickelte sich weiter, bis schließlich Yoga und Atemarbeit vor 30 Jahren die Basis wurde.

Es liegt mir besonders am Herzen, dass wir einander stärken und der Welt unsere Einzigartigkeit schenken. Dass du deinen heiligen Traum entdeckst und leben kannst, ist meine Vision.

Hier kannst du den Artikel teilen

Die besten Rituale für deinen Alltag

Im Newsletter bekommst du einmal im Monat konkrete Anleitungen und Tipps, die dich auf deinem Weg sehr wirksam unterstützen.

  • Bekomme Anleitungen und Tipps, wie du deine Tage gestalten kannst, dass du dich unterstützt fühlst.
  • Lerne Rituale und Methoden kennen, mit denen du mitten im stressigen Alltag deine Lebensfreude stärken kannst.
  • Erhalte Einladungen zu einmaligen Veranstaltungen und kostenlosen Angeboten, die nur im Newsletter veröffentlicht werden.
Nach oben scrollen

1x im Monat:

Die besten Rituale für deinen Alltag

Konkrete Anleitungen und Tipps, die dich auf deinem Weg zu dir sehr wirksam unterstützen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Teilen auf...