Kraft des Glücks

„Darf ich ein glückliches Leben leben?“

Auch in ausweglosen Zeiten können wir Glück erleben. Wie du dich aus dem Zustand der Hoffnungslosigkeit befreien und wieder Wärme und Liebe spüren kannst, das erzähle ich dir hier.

In Aufstellungen erlebe ich immer wieder ein ganz besonderes Wunder, von dem ich dir heute erzählen möchte.
Wenn sich in einer Aufstellung Täter und Opfer begegnen, wird zuerst die sie verbindende Energie getrennt. Hierdurch kehren die Opfer in ihre Kraft zurück und die Täter können Reue zeigen.

Die Nachfahren der Täter hatten nur selten ein glückliches Leben. Sie stellen den Opfern jetzt eine ganz besondere Frage: „Darf ich ein glückliches Leben leben? Darf ich glücklich sein?“

Das erstaunliche ist, dass die Antwort der Opfer nahezu immer lautet: „Ja, das darfst du, du darfst ein glückliches und erfülltes Leben leben.“
Wenn die Opfer das zu den Nachfahren der Täter sagen, fällt von denen eine schwere Last ab und sie beginnen sich dem Leben zuzuwenden. Dann kann das Glück beginnen.

Woher nehmen die Opfer diese Kraft?

Wenn du einmal stellvertretend in den Opfern gestanden hast, dann kennst du die Antwort: Aus dem Verbunden sein mit dem Leben.
Wenn wir mit dem Leben verbunden sind, dann strömt in uns eine Kraft und Lebendigkeit, die uns durch schwere Zeiten trägt und uns immer wieder, auch im ganz Kleinen, die Wunder des Lebens vor Augen führt. Dann bleibt das Glück in uns und wir spüren, dass es nur eine Kraft gibt, die Liebe.

Auch heute stellen wir uns die Frage, ob wir in Zeiten von Krankheit und Krieg glücklich sein dürfen. Kaum erschien am Horizont der erste Lichtblick, dass die strikten Pandemie-Maßnahmen enden könnten, und mit dieser Aussicht das wundervolle Gefühl der Hoffnung, da begann in der Ukraine der Krieg von W. Putin und für viele endete abrupt alle Hoffnung.

Warum fühlt man sich in so einer Situation so viel schlechter als vorher? Dahinter steckt ein energetisches Phänomen.

Ein energetisches Phänomen

Wenn wir lange Zeit eine zehrende Situation durchhalten mussten, ist unsere innere Reserve aufgebraucht. Wenn sich dann eine Änderung ankündigt, schöpfen wir Hoffnung. Die Energie, die die Hoffnung uns schenkt, kommt nicht aus uns selbst, sondern aus dem Licht am Horizont der bevorstehenden Veränderung.

Treten diese dann nicht ein oder gibt es gar einen Rückschlag, dann verschwindet die Hoffnung und mit ihr verpufft die entstandene Energie. Wir kehren in den Zustand der Energielosigkeit zurück. Das fühlt sich so deprimierend an, dass wir das Gefühl haben, nicht mehr auf die Beine zu kommen. 

Wir verlieren alle Hoffnung und denken, dass es nie wieder gut werden kann. Es ist, als würde eine sich gerade öffnende Tür so verkeilen, dass es nicht mehr vor- und zurückgeht. Dann steht man da und gerät schnell in Verzweiflung, denn man kann durch den Türspalt schon frische Luft schnuppern und einen Sonnenstrahl erhaschen, aber raus, geht es nicht. Da kann einen aller Mut verlassen.

Hier ist es besonders wichtig, ganz achtsam und vorsichtig mit sich selbst zu sein. Alles, was jetzt von außen kommt, was unsere Sorge füttert, belastet und zusätzlich und wirkt tief in uns hinein, was uns immer mehr aus der Balance kippen kann.

Kehre zurück in deine Balance

Was kannst du tun? Statt dir sorgenvolle Berichte anzuhören, nimm dir Zeit für die kleinen Wunder, die das Leben für dich bereithält.
Sei bei deiner Auswahl sehr aufmerksam, denn es braucht viele stärkende Momente, wenn du in deine Balance zurückkehren möchtest.

Mache dir bewusst, dass deine Sorge die Situation nicht verbessert, jeder Moment des Glücks hingegen die Liebe und das Leben nährt. Dein Glück kann dich und die Menschen um dich herum stabilisieren, alleine dafür lohnt es sich, am Glück festzuhalten!

Nimm gerne die kleine praktische Unterstützung, für deinen täglichen Glücksmoment.

6 min Glück erleben — dein täglicher Glücksmoment

Nimm dir Zeit für dich. Stärke deine Balance und tanke Licht und Schönheit in der Natur. Spüre wieder die Lebendigkeit des Lebens. Du kannst ins Glück zurückfinden.

Deine Situation ist besonders?

Dann lohnt sich ein persönliches Gespräch.
Gemeinsam finden wir heraus, ob wir auch für dich eine individuelle Lösung anbieten können.

Die besten Rituale für deinen Alltag

Im Newsletter bekommst du einmal im Monat konkrete Anleitungen und Tipps, die dich auf deinem Weg sehr wirksam unterstützen.

  • Bekomme Anleitungen und Tipps, wie du deine Tage gestalten kannst, dass du dich unterstützt fühlst.
  • Lerne Rituale und Methoden kennen, mit denen du mitten im stressigen Alltag deine Lebensfreude stärken kannst.
  • Erhalte Einladungen zu einmaligen Veranstaltungen und kostenlosen Angeboten, die nur im Newsletter veröffentlicht werden.

Über Jutta Qu'ja Hartmann - Schamanin, Wegbereiterin

1990 begann mein Weg als Schamanin und damit eine einzigartige Reise zu mir selbst – meine schamanischen Lehrjahre. 1995 begann ich professionell als Schamanin zu arbeiten – seitdem kann ich mein inneres Selbst leben.

Meine Erfahrungen aus dem Grundstudium in Physik (Uni Bremen) und Medizin (Uni Köln) haben meinen Blick klar gemacht für Herausforderungen und das Entdecken von Lösungen.
Meine Berufsjahre (u. a. über 10 Jahre im medizinischen Bereich) haben mir beeindruckende, wichtige Erfahrungen geschenkt.

1977 begann ich zu unterrichten. Es begann mit Sport und Tanz und entwickelte sich weiter, bis schließlich Yoga und Atemarbeit vor 30 Jahren die Basis wurde.

Es liegt mir besonders am Herzen, dass wir einander stärken und der Welt unsere Einzigartigkeit schenken. Dass du deinen heiligen Traum entdeckst und leben kannst, ist meine Vision.

Hier kannst du den Artikel teilen

Die besten Rituale für deinen Alltag

Im Newsletter bekommst du einmal im Monat konkrete Anleitungen und Tipps, die dich auf deinem Weg sehr wirksam unterstützen.

  • Bekomme Anleitungen und Tipps, wie du deine Tage gestalten kannst, dass du dich unterstützt fühlst.
  • Lerne Rituale und Methoden kennen, mit denen du mitten im stressigen Alltag deine Lebensfreude stärken kannst.
  • Erhalte Einladungen zu einmaligen Veranstaltungen und kostenlosen Angeboten, die nur im Newsletter veröffentlicht werden.
Nach oben scrollen

1x im Monat:

Die besten Rituale für deinen Alltag

Konkrete Anleitungen und Tipps, die dich auf deinem Weg zu dir sehr wirksam unterstützen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
Teilen auf...